Montag, 25. Juni 2012

Fischgenuss – am besten nachhaltig

Infografik von Lusini.de sagt alles über Herkunft, Verwendung, Nährwert

15,7 Kilogramm Fisch landen in Deutschland pro Kopf und Jahr auf dem Teller, wie die neue Infografik von Lusini.de, dem Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf, beschreibt. Eigentlich sollte es viel mehr sein: Am besten zweimal pro Woche Fisch, empfehlen Ernährungswissenschaftler. Die Grafik untersucht den Nährwertgehalt der 15 beliebtesten Fisch- und Meeresfrüchtesorten und sagt, welche man guten Gewissens einkaufen kann.

Fischgenuss – am besten nachhaltig
Infografik Fisch von Lusini.de
Über zwei Millionen Tonnen Fisch und Fischereierzeugnisse wurden 2010 in Deutschland verarbeitet. Der durchschnittliche Jahresumsatz betrug 2,6 Mrd. Euro. Scholle, Lachs, Kabeljau und Thunfisch sind beliebt, allerdings auch stark überfischt. Die Farbampel auf der Grafik sagt, zu welchen Sorten man guten Gewissens greifen kann: Hering und Hecht, Karpfen und Makrele bieten reichliche Fischbestände und liegen damit im grünen Bereich. Garnelen und Tintenfisch sind leicht überfischt, ebenso die Forelle. Bei stark überfischten Sorten, zu denen auch Meeresfrüchte wie Hummer, Austern und Kaviar zählen, sollte man besser auf Produkte aus Zuchtbetrieben zurückgreifen und auf ein Siegel achten, das nachhaltigen Fang garantiert.

Gesunder Energiespender
Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt Fisch eine Schlüsselrolle. Wer häufig Fisch in den Speiseplan einbaut, ist nachweislich körperlich und geistig fitter und hat mehr Energie. Fisch ist ein hervorragender Vitaminspender, zudem reich an Mineralien und liefert hochwertiges, leicht verdauliches Eiweiß. Die Grafik zeigt, dass gerade Thunfisch, Tintenfisch und Makrele am meisten Proteine liefern. Kaviar liegt mit 26 Gramm je 100 Gramm an der Spitze. Omega 3-Fettsäuren stärken Herz und Kreislauf, ohne sich auf der Waage niederzuschlagen. Besonders viel davon haben Makrele und Hering. Zu den fettärmsten Fischen zählen Kabeljau, Zander, Scholle und Lachs. Die Infografik gibt es unter www.lusini.de/ratgeber zum kostenlosen Download.

Infografik: Lusini.de


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lusini/news/377 sowie http://www.lusini.de.

Über Lusini.de:
Lusini.de ist ein Online-Marktplatz für Gastronomie- und Hotelleriebedarf, der unter www.lusini.de über 200.000 Produkte zahlreicher Hersteller und Händler auf einer Plattform vereint. Das Angebot richtet sich an gewerbliche Nachfrager aus Gastronomie, Hotellerie, Catering, Gemeinschaftsverpflegung etc. Es umfasst alles, was man für Ausstattung und Betrieb im Gastgewerbe benötigt. Lusini.de bietet die einfache und schnelle Vergleichbarkeit von Artikeln, eine außergewöhnlich große Auswahl und professionellen Service bei Bestellung und Zahlungsabwicklung. Die Zahlung ist bequem und sicher auf Rechnung, per Lastschrift, Vorkasse oder Kreditkarte möglich.
Die Lusini GmbH hat ihren Sitz in München. Geschäftsführer ist Markus Bohl.

Pressekontakt:
Friends PR
Ingrid Erne | Heike Siebert, Friends PR
Zeuggasse 7
86150 Augsburg
Deutschland
0821 / 420 99-95, -96
ingrid.erne@friends-media-group.de; heike.siebert@friends-media-group.de
http://www.friends-media-group.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen