Donnerstag, 30. Mai 2013

"Deutsche Aktionswoche Nachhaltigkeit" – Am Wochenende wird der Wald unser Büro

Die Mitarbeiter der Markenagentur sons und das Team vom Outdooranbieter faszinatour haben sich als südlichste Anbieter der "Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit" angeschlossen und sind am 15. Juni im Naturpark Nagelfluhkette bei der Grafenälpe fleißig tätig. Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur – nicht die Pflicht ruft, sondern das Engagement für eine lebenswerte Zukunft und die Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.


Aktionswoche: sons und faszinatour sind dabei
Tatsächlich ist das Allgäu nicht nur ein einziges Naturerlebnis, sondern die Natur auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und der wichtigste Bestandteil für ein lebenswertes Leben. Der verantwortungsvolle Umgang liegt somit sowohl im persönlichen als auch im unternehmerischen Interesse. Geht es der Natur gut, geht es der Region und den Menschen darin gut. So könnte man es auf einen Nenner bringen. „Wir wollen an diesem Tag der Natur ein Stück unserer Zuwendung und Pflege zurückgeben. Denn sie beschenkt uns mit soviel Reichtum, Ressourcen und Schönheit. Letztlich sind wir ja abhängig von einem gesunden und intakten Umfeld. Dass es jedoch nicht ohne Pflege und Engagement geht, kann ja jeder selbst am Rande der Straßen feststellen.” begründet Thomas Stricker (Geschäftsführer sons) die Initiative und das Engagement für die Region. „Ausserdem ist der Gedanke dieser Aktion ein Prinzip, dass sich auf etliche Lebensbereiche übertragen lässt. Wer den Kreislaufgedanken versteht, Verhältnismäßigkeiten beachtet und Ursache und Wirkung nachvollziehen kann, lernt wichtige Regeln für verantwortlliches und erfolgreiches Unternehmertum.” Konkret werden von den Mitarbeitern die Biotope gepflegt, wuchernde (invasive) Pflanzen entfernt, ein Trockenbiotop angelegt, Ameisenhaufen (rote Waldameise) geschützt und Kästen für Fledermäuse gezimmert und installiert. Angeleitet werden sie durch den Förster Daniel Freuding, der gleichzeitig auch die Hintergründe zum Nachhaltigkeitsgedanken erklärt und die Thematik lehrreich auf das heutige Lebens- und Arbeitsumfeld überträgt. Es gibt also viele neue Anregungen für ein individuelles CSR-Engagement. Neben dem guten Zweck macht es den beiden Unternehmen auch Spass, ausserhalb der Arbeit etwas zu unternehmen, die Mitarbeiter des jeweils anderen Unternehmens näher kennenzulernen und einen erlebnis- und erfahrungsreichen Tag in der Natur zu verbringen. Gefeiert wird dies dann auch am gemeinsamen Grillabend, so dass der Tag gemütlich und gesellig ausklingt.


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.aktionswoche-nachhaltigkeit.de/projekte/liste-nach-plz/veranstaltung/?id=487.

Über sons gmbh:
Dass auch ganz im Süden Deutschlands erfolgreiche Markenkommunikation entwickelt und betrieben wird, steht für "die Söhne" aus Kempten ausser Frage. sons – Agentur für strategische und kreative Markenentwicklung – bietet seit 1989 Beratungs-, Kommunikations- und Gestaltungsdienstleistungen an. Seit 1998 berät die Markenagentur mit 13 Mitarbeitern gezielt Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum und entwickelt Markenstrategien und kreative Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen.

Pressekontakt:
sons gmbh
Bianca Hertlein
Zwingerstr. 2
87435 Kempten
Deutschland
+49 (831) 51236-21
b.h@go-sons.de
http://www.go-sons.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen