Freitag, 4. Januar 2013

Leichter leben im Alter – Wege zu einem gesunden Gewicht und einer höheren Lebensqualität

Laut dem Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2012 werden Senioren zwischen 70 und 74 Jahren immer dicker. Rund 74 % der Männer und 63 % der Frauen in diesem Alter gelten inzwischen als übergewichtig und müssen dringend etwas unternehmen, um Blutzucker- und Blutfettwerte zu verbessern und auf diese Weise ihr Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko zu senken. Doch da sich im fortgeschrittenen Lebensalter der Stoffwechsel stark verändert und der Körper einfach nicht mehr so leistungsfähig ist, können eine reguläre Diät und insbesondere ein rascher Gewichtsverlust gesundheitsschädlich sein. Eine Ernährungsberatung wie in den Musenhof Kliniken kann dazu beitragen, dass die Diät nicht nur ein voller Erfolg wird, sondern auch noch Spaß macht und damit langfristige Effekte erzielt.
Beim Abnehmen im Alter sollte es nicht darum gehen, möglichst schnell möglichst viele Pfunde abzuspecken, sondern vielmehr darum, sich leicht, gesund und nährstoffreich zu ernähren. "Sorgen Sie für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, indem Sie Vollkornprodukte, viel Eiweiß in Form von Quark, Jogurt und fettarmem Käse sowie reichlich Obst und Gemüse verzehren. Verzichten Sie zugleich möglichst auf tierische Fette und weichen Sie stattdessen auf Pflanzenfette wie Raps-, Lein- oder Olivenöl aus", rät Dr. Björgulf Herberger, Facharzt und Ernährungsexperte der Musenhof Kliniken. "Es gibt sehr viele Möglichkeiten, kalorienarme Mahlzeiten genauso schmackhaft zu gestalten wie eine wahre Schlemmersünde."

Vor allem die Proteinzufuhr sollte auf jeden Fall weiterhin gewährleistet sein, da Proteine die Bausteine für Muskulatur, Sehnen, Nerven und Bindegewebe sind – Gewebe, das im fortgeschrittenen Alter rasch ab- und nur sehr schwer wieder aufgebaut werden kann. "Als Proteinlieferanten eignen sich beispielsweise Pute, Hähnchen oder Fisch", erklärt Dr. Herberger. Rotes Fleisch sollte hingegen bewusst und in geringen Mengen verzehrt werden, da diese
Nahrungsmittel nach bisherigem Wissensstand das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen ansteigen lassen.

Wer im Rahmen einer Diät oder auch bei normaler Ernährung seinen Eiweißbedarf nicht zu decken vermag, kann auf ein Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen – zum Beispiel auf SEP (Super Energy Protein). SEP ist ein Protein-Shake, der in den Musenhof Kliniken entwickelt wurde und einen gesunden Gewichtsverlust unterstützt. Das Produkt enthält sämtliche lebensnotwendigen Aminosäuren in einer besonders hochwertigen Aufbereitung. Es ist frei von Cholesterin und Purinen und hat nur einen sehr geringen Kohlenhydratanteil. "Daher empfehlen wir SEP auch bedenkenlos Diabetikern", so Dr. Herberger.

Mit SEP verlieren Diätwillige fast ausschließlich Fett, während die wertvolle Magermasse – und damit auch Energie und Vitalität – erhalten bleiben. "Viele Senioren sind in ihrer Mobilität ohnehin eingeschränkt, sodass sie eine herkömmliche Diät schwächen und noch weniger beweglich machen würde", erklärt Dr. Herberger. Mit SEP hingegen behalten auch ältere Menschen ihre Power und können gleichzeitig zu einer Diät einer angemessenen körperlichen Betätigung nachgehen. "Egal ob Nordic Walking, Schwimmen, Wandern oder ein leichtes Krafttraining – Sport tut auch im Alter gut", weiß Dr. Herberger. "Wer sich nicht sicher ist, welche die geeignete Sportart ist oder auf welchem Level er am besten zu trainieren beginnen soll, kann in den Musenhof Kliniken jederzeit einen entsprechenden Check-up machen lassen."

Eine entscheidende Rolle für eine gute Gesundheit im Alter spielt neben einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung auch das seelische Wohlbefinden. "Stress schadet dem Körper genauso sehr wie zu hohe Blutfettwerte oder Diabetes", sagt Dr. Herberger. "Auch in diesem Punkt kann SEP einen positiven Effekt haben und mit seinem ausgeklügelten, patentierten Aminosäuremuster beispielsweise einen tiefen Schlaf fördern und ausgleichend auf die Stimmungslage wirken."

Die Musenhof Kliniken zählen zu den führenden Adressen in allen Fragen rund um Ernährung, Schönheit und Gesundheit. Während in der Klinik Mona Lisa Leistungen aus dem Bereich der Plastischen Chirurgie angeboten werden, finden Abnehmwillige, Diabetiker und auch Schwangere Rat in der Abteilung für Ernährung, Diät und Diagnostik. Um Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch sowie Zahnästhetik kümmert sich die Zahnklinik, die sich insbesondere auf die einfühlsame Behandlung von Angstpatienten spezialisiert hat.

Die Philosophie der Musenhof Kliniken ist ganzheitlich ausgerichtet. Ziel ist es, den Patienten ein körperlich und seelisch verbessertes Lebensgefühl zu geben. Mit differenzierter Forschung und hoher Innovationskraft leisten die Experten einen wertvollen Beitrag für die Wissenschaft. Dazu zählt auch die Entwicklung von SEP, einem einzigartigen Protein-Shake mit einem patentierten Aminosäuremuster. Das Produkt eignet sich zur Gewichtsabnahme und -kontrolle, wirkt sich jedoch auch positiv auf Haut, Bindegewebe, Sehnen, Muskulatur sowie das allgemeine Wohlbefinden aus.


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/musenhof-kliniken/news/1176 sowie http://www.musenhof-kliniken.de/.

Über Musenhof Deidesheim GmbH & Co.KG:
Die Musenhof Kliniken zählen zu den ersten Schönheitskliniken in Deutschland. Die Privatklinik für plastische ästhetische Chirurgie, die Zahnklinik für ästhetische Zahnmedizin und Zahnchirurgie sowie die Abteilung Diät und Ernährung ist nicht nur in Rheinland Pfalz bekannt, sondern genießt bundesweit einen exzellenten Ruf. Dr. Armand Herberger und seine 14 Spezialisten verbinden innovative Hightech Medizin mit Qualität und Erfahrung aus 18 Jahren klinischer Tätigkeit sowie viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten.

Pressekontakt:
Klinik Mona Lisa - Plastische Ästhetische Chirurgie
N. Schmidt
Weinstrasse 61

67146 Deidesheim
Deutschland
06326-966890
n.schmidt@musenhof.de
http://www.musenhof-kliniken.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen