Bad Homburg, 17. Oktober 2012 - Häufig werden Outsourcing-Projekte, insbesondere Next-Gens, ohne einen geordneten Ausschreibungsprozess vergeben. Das beobachtet die auf Outsourcing und Kostenoptimierung spezialisierte Unternehmensberatung microfin. Die Experten sehen darin vergebene Chancen zur qualitativen und kommerziellen Verbesserung und warnen vor erheblichen Schwierigkeiten mit der Compliance.
"Natürlich möchten sich Provider gerne den langwierigen und arbeitsintensiven Wettbewerbsprozess sparen und machen scheinbar attraktive Angebote für den Fall, dass die Aufträge ohne Ausschreibung (wieder-)vergeben werden. Aber für die Kundenunternehmen ist dies nur vordergründig attraktiv", so Branimir Brodnik, Geschäftsführer von microfin. "Diese Rechnung geht aufgrund des fehlenden Wettbewerbsdrucks nie auf. Vorstände und andere Entscheider müssen sich bewusst sein, dass sie damit in der Regel Compliancevorgaben umgehen. Da kann ein einzelner Manager schnell in die persönliche Haftung rutschen.". Außerdem seien die so angebotenen Konditionen in aller Regel auch im Rahmen eines "sauberen" Vergabeverfahrens schnell erreichbar und würden sogar meist deutlich übertroffen. Brodnik rät daher zu größter Vorsicht und empfiehlt in jedem Fall einen professionell aufgesetzten Ausschreibungsprozess: "Unsere Kunden bleiben compliant, und durch ein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell werden die Beratungskosten leicht kompensiert". Das gilt besonders für Outsourcingverträge, die in der Regel lange Laufzeiten vorsehen. Nur so können Unternehmensverantwortliche revisionssicher Marktpreise ermitteln und compliancegerecht den geeigneten Anbieter finden. Und auch für Provider hätten geordnete Ausschreibungen klare Vorteile, so der Experte von microfin: "Nur wer sich regelmäßig mit dem Wettbewerb vergleicht, kann seine Position im Markt einschätzen und auf Dauer den Technologiewettbewerb gewinnen."
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/microfin/17-10-2012-01.html
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/microfin/news/919 sowie http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/microfin/17-10-2012-01.html.
Über :
Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist für Outsourcing und Prozessoptimierung. microfin berät seine Kunden zum Thema Outsourcing branchenübergreifend in strategischen, technologischen, betriebswirtschaftlichen und vertraglichen Fragen. Finanzdienstleister profitieren von der hohen bankfachlichen Expertise des Bad Homburger Beratungsunternehmens, das seine Wurzeln in der Organisations- und Prozessberatung von Banken hat.
Das Ziel "Effizienz steigern" erreicht microfin durch Beratung in den Themenfeldern Outsourcing, IT Management, Banking Transformation und Governance, Risk und Compliance (GRC). Die Leistung von microfin endet jedoch nicht bei der Managementberatung, sondern reicht bis zur erfolgreichen Umsetzung - in time, in budget und in quality.
Weitere Informationen: http://www.microfin.de
Pressekontakt:
microfin Unternehmensberatung GmbH
Branimir Brodnik
Kaiser-Friedrich-Promenade 59a
61348 Bad Homburg
Deutschland
+49 61 7217763-0
info@microfin.de
http://www.microfin.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen