Montag, 11. Februar 2013

Seit 1938 Klimaanlagen und Luftbefeuchter

Ernst Schönmann gründete 1938 die 
Firma E. Schönmann & Co. in Zürich. Das Unternehmen hat sich in der Schweiz mittlerweile zum Marktführer für Händetrockner und Klimaanlagen etabliert.

Seit 1938 Klimaanlagen und Luftbefeuchter
klimaanlagen luftentfeuchter trockenschränke
Ob KlimaanlagenLuftbefeuchter oder Dyson Händetrockner – Schönmann AG sorgt seit 1938 für gutes Klima

Ernst Schönmann gründete 1938 die
Firma E. Schönmann & Co. in Zürich. Sein damaliges Ziel war es, moderne elektrische Heizungen und Klimaapparate herzustellen. So begann er mit Bandheizungen für Waschmaschinen und Boilerheizkörper.

Nach dem Krieg kamen Dampfkessel, Durchlauferhitzer, Lufterhitzer, Luftheizgeräte, Wärmeschränke und Industrieöfen dazu.1954 wurde der erste Raumluftwäschetrockner patentiert. Danach machte sich das Unternehmen vor allem einen Namen in den Geschäftsbereichen:
• Elektrische Heizkörper für Industrie und Apparatebau
• Glühöfen für Schweisselektroden (in über 130 Länder)
• Dampfkessel und Durchlauferhitzer
• Backofenbefeuchtung
• Lufterhitzer und Luftheizapparate
• Raumluft-Wäschetrockner, Bautrockner und Trockenschränke

Ernst Schönmann übergab 1975 die Firmenleitung später seinem Sohn und Nachfolger, Fredi Schönmann. Im Jahr 1986 zügelte das Unternehmen von Zürich in einen Neubau in Oberglatt ZH um. Zugleich wurde der Firmenname in ESCO Schönmann AG geändert.

Ein Dampf-Luftbefeuchtungssystem ESCOvapair für Klimaanlagen wurde 1984 patentiert. Es war damals so revolutionär, dass es in ganz Europa in anspruchsvollen Anlagen wie Spitälern, Reinräumen und in Komfortklimaanlagen eingesetzt wurde.
Die Abstimmung über das AKW-Moratorium hatte für ESCO fatale Folgen: der Umsatz von über 12 Mio. für elektrisch beheizte Industrie- und Haustechnikprodukte brach Ende der Achtzigerjahre komplett ein.

2010 wurde für den Dyson Händetrockner eine geeignete Tropfwanne entwickelt.

Fredi Schönmann war 2011 der Mitbegründer der IG Luftentfeuchter, welche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie (BFE) für die Einführung der freiwilligen Energieetikette für Luftentfeuchter in der Schweiz verantwortlich zeigt.

Alle ökologischen Produkte der Schönmann AG sorgen für das Wohlbefinden der Menschen und schützen Bausubstanz und Einrichtungen vor Folgeschäden:

• Luftentfeuchter
• Trockenschränke, Trockenracks
• Händetrockner
• Luftreiniger, Luftbefeuchter
• Klimaanlagen
• Wasserschadensanierungen

Zu den Dienstleistungen gehören Beratung, Planung, Installationen, Instruktion, Ersatzteildienst und Reparaturservice der Anlagen und Geräte, auch früherer Generationen.


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/klimaanlagen-schoenmann-ag/news/1295 sowie http://www.schoenmannag.ch.

Über Schönmann AG:
Die Schönmann AG ist ein Handels- und Dienstleistungsbetrieb. Mit einem Teil des verbleibenden Sortiments der ESCO Schönmann
AG sowie mit neuen Handelsprodukten und Dienstleistungen will sie im Schweizermarkt eine führende Rolle einnehmen.

Pressekontakt:
Schönmann AG - wir sorgen für gutes Klima
Fredi Schönmann
Im Vorderasp 4
8154 Oberglatt
Schweiz
+41 44 851 51 51
redaktion@toweb.ch
http://www.schoenmannag.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen