Elke Schwiegel, Geschäftsführerin der Clinic im Centrum, wollte es wissen. „Was ist die Motivation meiner Patient/Innen für einen chirurgischen Eingriff?“ In einer internen Befragung von rund 3.000 Patient/Innen kristallisierte sich eines ganz klar heraus: „Der anhaltende Trend ist natürliche Ästhetik“, so Elke Schwiegel. Rund 2/3 der Patient/Innen, die sich für einen Arzt aus dem Klinik-Verbund Clinic im Centrum entschieden haben, wollen einen natürlichen Look. Denn künstlich wirkende oder extreme Ergebnisse sind mittlerweile ebenso unerwünscht wie im Nachhinein bleibende sichtbare Narben des Eingriffs. Das Selbstbewusstsein spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn wer sich in der Clinic im Centrum operieren lässt, hat eine individuelle Vorstellung von Schönheit. Qualität ist hierbei ein äußerst wichtiger Faktor. Die Bereitschaft hierfür mehr Geld auszugeben, steigt zusehends. Und: Die Patienten sind immer aufgeklärter.
Allgemein ist zudem zu verzeichnen, dass sich das Schönheitsideal zunehmend globalisiert“ so Schwiegel. Eindeutig bevorzugt wird dabei der europäische Look. Was das Alter der Patienten betrifft, bilden überraschenderweise junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die größte Kundengruppe der Plastischen Chirurgen. Sie wünschen sich meist körperformende und ausgleichende Maßnahmen wie Brustvergrößerungen oder Fettabsaugungen. Die zweitgrößte Gruppe besteht aus Patienten um die 40 bis 50 Jahre, die unter Alterserscheinungen wie Falten und erschlafftem Gewebe leiden. Sie interessie-ren sich vorwiegend für verjüngende Eingriffe wie Faltenunterspritzungen, Augenlidkorrekturen oder Body Lifts. Allgemein ist eine klare Entwicklung hin zu minimalinvasiven Eingriffen zu verzeichnen. Hersteller reagieren mit der Einführung immer intelligenterer Produkte und Geräte. Auch das Qualitätsbewusstsein ist gestiegen. Obwohl in den letzten Jahren ein deutlicher Preisverfall innerhalb der Plastischen Chirurgie zu verzeichnen war, orientieren sich Patient/Innen wieder stärker an der Qualität als am Preis. Die Meldungen zu verpfuschten Schönheits-Operationen durch vermeintliche Schönheitschirurgen zeigen ihre Nachwirkungen. Bei allen Eingriffen sollten Interessierte auf die richtige Facharztrichtung des Arztes achten. Ein Plastischer Chirurg ist im gesamten Spektrum der Ästhetischen Chirurgie ausgebildet. Der Arzt sollte eine möglichst langjährige Berufserfahrung und eine nachweisbare Anzahl an Eingriffen vorweisen können.
Die Motivation der Patienten für einen chirurgischen Eingriff
Sind Sie bereit, für eine Schönheitsoperation mehr Geld auszugeben, wenn Sie dafür eine höhere Qualität erwarten können?
56 % geben an, dass Sie für eine höhere Qualität mehr Geld investieren würden
25 % würden zugunsten eines günstigeren Angebotes ihren Qualitätsanspruch an zweiter Stelle sehen
Welchen Einfluss bei dem Wunsch nach einer Operation hatte das Aussehen anderer Menschen auf Sie?
76 % geben an, dass sie nicht durch andere Personen beeinflusst worden sind
12 % wurden von berühmten Persönlichkeiten inspiriert
7 % nennen Freunde oder Bekannte, die bereits eine Schönheits-Operation haben durchführen lassen, als Motivation
Was war das Motiv für Ihren plastisch-ästhetischen Eingriff?
87 % wollen in erster Linie für sich selbst schön sein
9 % wollen primär für ihren Partner attraktiv sein
4 % geben an, dass ihnen gutes Aussehen für den Job und das Umfeld wichtig ist
Was war Ihnen beim Ergebnis besonders wichtig?
52 % nennen Natürlichkeit als wichtigsten Faktor, da unbemerkt bleiben soll, dass man sich einer Operation unterzogen hat
25 % ist eine unauffällige, aber sichtbare Verbesserung wichtig
16 % streben eine große Veränderung ihres Äußeren an (z.B. viele Nasenpatienten)
Wie viele Beratungsgespräche bei verschiedenen Ärzten hatten Sie bis jetzt?
55 % haben 2-3 Beratungsgespräche geführt
22 % haben 1 Beratungsgespräch geführt
33 % nahmen mehr als 3 Beratungsgespräche in Anspruch
Auf welche Anschaffung hätten Sie für Ihre OP verzichtet?
41 % würden auf Luxusgüter wie neue Elektroartikel, Schmuck, Kleidung oder eine neue Wohnungsein-richtung verzichten
22 % haben einen Kredit aufgenommen, bzw. sich Geld geliehen
21 % hatten bereits Geld für den Eingriff gespart
12 % würden auf ihren Jahresurlaub verzichten
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/clinic-im-centrum/news/2669 sowie http://www.clinic-im-centrum.de.
Über Clinic im Centrum / Aesthetic Network GmbH & Co.KG:
Clinic im Centrum ist mit 49 Standorten in Europa, davon 45 in Deutschland einer der leistungsfähigsten Anbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation GmbH
Naciye Schmidt
Wartenau 8
22089 Hamburg
Deutschland
+49(0)40 – 41 40 63 9-10
schmidt@mit-schmidt.com
http://www.mit-schmidt.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen