Daniel Harari, CEO von Lectra.
Die Zusammenarbeit von Lectra und der ESCP Europe begann in 2011 mit der Einrichtung des „i7 Institute for Innovation and Competitiveness“, zu dessen Gründungsmitgliedern Lectra zählt. Die Errichtung des neuen Lehrstuhls für Mode und Technologie vertieft die Partnerschaft. Durch das gemeinsame Zentrum soll Fachwissen und Forschung geteilt werden, der Schwerpunkt liegt auf der Wechselwirkung zwischen Technologie und Innovation.
Die Globalisierung der Märkte, Konkurrenz aus Schwellenländern, schnelllebige Mode und das Wachstum der Einzelhandels- und Kommunikationskanäle zwingen die Mode- und Luxusbranche, sich mit wichtigen innovationsbezogenen Themen zu befassen. Der Lehrstuhl soll die Besonderheiten der Mode- und Luxusbranche aufzeigen und die Einstellung zu den Techniken in Verbindung mit Design und Supply Chain Management untersuchen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Herausforderungen digitaler Entwicklung und dem Aufkommen von Mehrwert-Strategien für Innovationen und originelle Geschäftsmodelle in Entwicklungsländern, insbesondere in China.
Der Lehrstuhl wird Technologie als Katalysator für Innovation auch unter den Studierenden und Alumni der ESCP Europe verbreiten und das Thema in die Lehrpläne der Master-Programme inklusive des Executive MBA integrieren. Auch Dissertationen und Abschlussarbeiten können in diesem Themenbereich verfasst werden.
„ESCP Europe, das i7 Institut und Lectra teilen eine gemeinsame Vision hinsichtlich der Schlüsselrolle, die Innovation in der Wirtschaft spielt. Deshalb schien es nur natürlich, diesen Lehrstuhl einzurichten. Das Ziel einer Business School wie der ESCP Europe – die internationale Führungskräfte von morgen ausbildet – ist es, Faktoren zu untersuchen, welche die Wirtschaft antreiben und Instrumente anzubieten, die Reaktionen auf die Dynamik der Globalisierung ermöglichen“, sagt Husson.
Die Leiter des wissenschaftlichen Beirats des Lehrstuhls sind Dr. Valérie Moatti, Professorin an der ESCP Europe, Expertin für Wachstumsstrategien und die Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie und Supply Chain Management, und Dr. Céline Abecassis-Moedas, Gastprofessorin an der ESCP Europe und Professorin für Strategie und Innovation an der Universidade Católica Portuguesa, Portugal.
„Innovation ist in der DNA von Lectra festgeschrieben. Dies wird deutlich durch unsere technologischen Durchbrüche, die zu neuen Geschäftsmodellen führen. Seit 40 Jahren unterstützen wir Veränderungen in der Modeindustrie und tragen zur Entwicklung unserer Kunden bei. Bezüglich unseres Engagements der Förderung von zukünftigen Fach- und Führungskräften war es dieser Hunger nach Innovation, der uns dazu gebracht hat, den Lehrstuhl für ‚Fashion & Technology’ mit der ESCP Europe einzurichten. Mit Lehr- und Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl wollen wir Fortschritt durch Innovation in Frankreich und weltweit zugunsten der Modeindustrie fördern“, erklärt Harari.
Lenkungs- und Verwaltungsausschüsse begleiten den Lehrstuhl und setzen sich aus Vertretern von Lectra und der ESCP Europe zusammen. Gemeinsam entwickeln und verabschieden sie den Lehrplan. Dazu gehören auch Anleitung zur Forschung und die Beratung des Wissenschaftsrates in Bezug auf Tätigkeiten des Lehrstuhls.
RUNDER TISCH FÜR „MODE UND TECHNOLOGIE“
Der Lehrstuhl wurde am 6. Februar 2014 mit einer von der ESCP Europe und Lectra organisierten Round Table Diskussion lanciert, bei der zum Thema „Fashion and Technology: a paradoxical driver of innovation?“ verschiedene Führungskräfte und bekannte Persönlichkeiten aus der Modeindustrie zusammen kamen. Unter ihnen waren John Palacin, Berater des Ministeriums für industrielle Erneuerung, Didier Grumbach, Vorsitzender der Fédération Française de la Couture, du Prêt-à-Porter des Couturiers et des Créateurs de mode, sowie Christian Blanckaert, Vorsitzender von Petit Bateau und Jacques Bungert, Vorsitzender von Courrèges.
Über die ESCP Europe – Die weltweit erste Business School (1819 gegründet):
Die 1819 gegründete ESCP Europe ist die älteste Business School der Welt und hat Generationen von Führungskräften und Unternehmern ausgebildet. Mit Universitätszentren in Paris, London, Berlin, Madrid und Turin hat die ESCP Europe eine genuin europäische Identität, die es ermöglicht, kulturübergreifende Wirtschaftspädagogik in einmaligem Stil, wie auch eine globale Sicht auf internationale Managementbelange zu vermitteln. Die von drei Bewertungsinstitutionen akkreditierte und mit der sog. „Triple Crown“ (EQUIS, AMBA, AACSB) ausgezeichnete ESCP Europe nimmt jährlich 4.000 Studenten und 5.000 Führungskräfte aus 90 verschiedenen Staaten auf. Das Alumni-Netzwerk der Schule zählt 40.000 Mitglieder aus 150 Ländern mit 200 verschiedenen Staatsangehörigkeiten.
Dank einer Kombination aus innovativer Pädagogik, Campus-übergreifenden Lehrplänen mit integriertem Curriculum und einer intensiv forschenden Fakultät liefert die ESCP Europe wesentliche Beiträge zur Entwicklung einer europäischen, staatenübergreifenden Managementkultur. Die Ambition der ESCP Europe ist das Credo Europas: den humanistischen Werten treu bleiben und gleichzeitig die neuen Wege der Welt antizipieren.
Die ESCP Europe ist Gründungsmitglied der heSam Université, einem um die Sorbonne strukturierten Cluster bekannter Forschungs- und Universitätseinrichtungen
http://www.escpeurope.eu
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lectra-gmbh/news/2715 sowie http://lectra.com.
Über Lectra :
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Textilien und Leder verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Serviceleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.400 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz in Höhe von € 203,0 Mio. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lectra.com.
Pressekontakt:
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Helena Pröpster
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