Freitag, 19. Dezember 2014

Schlemmermenue und ein Weihnachtsmann, der mit dem Boot im Hafen ankommt

So schön ist die Weihnachtszeit an der Côte d'Azur
Während die Deutschen wie jedes Jahr um diese Zeit den Weihnachtsbaum mit Christkugeln und Lametta versehen, die Wohnung festlich dekorieren und den Weihnachtsbraten mit Klößen zubereiten, laufen auch im Süden Frankreichs die festlichen Vorbereitungen auf Hochtouren.

Schlemmermenue und ein Weihnachtsmann, der mit dem Boot im Hafen ankommt
Papa Noel (c) colourbox.de
Die beiden Inhaber des Hotel Villa Provençale, Jutta und Rudolf Hubracht, schätzen Weihnachten an der Côte d'Azur. Auch wenn es sich vom heimischen Fest in Deutschland unterscheidet.

Viele Krippenspiele begeistern Jung und Alt
Die ausgedehnte und sehr beliebte Weihnachtszeit, die am 4. Dezember, dem Sankt Barbara Tag beginnt und erst am 6. Januar, am Tag der Heiligen Drei Könige, endet, gehört der Familie und wird ausgiebig gefeiert. Da gibt es viele verschiedene Feste wie etwa die beliebten Hirtenzeremonien mit sprechenden, lebenden oder aus dem Hirtenmilieu stammenden Krippen- oder Hirtenfiguren. Zu den traditionellen Festen zählt auch das Fest des Saint-Éloi, des Schutzpatrons der Hufschmiede. Oder das Fest der Sainte Barbe, das die Ernte ankündigt und zu Weihnachten gefeiert wird. Die Feste der Schäfer und die „Agnellage“, die Zeit der Geburt der Lämmer, fallen ebenso in die Weihnachtszeit.

Liebevolle Weihnachtsmärkte mit „Animation“
Ein weiteres Highlight sind die vielen bunten Weihnachtsmärkte mit Spezialitäten aus der Region. Sie werden oft von „Animationen“, bunten Lichtshows, begleitet. Und der Höhepunkt, der Weihnachtsabend, ist großes Fest, das im Kreis der Familie gefeiert wird. Ob Weihnachtsbraten mit Schwein, Rind oder Weihnachtsmenüs mit Geflügel oder Fisch bis hin zu den berühmten dreizehn Desserts, auch an Weihnachten bietet die Provence höchste kulinarische Genüsse. Nach dem Festbraten werden dann wie in Deutschland auch Geschenke verteilt.

Und Papa Noel kommt per Boot
In dem nur wenige Kilometer von Cavalaire-sur-Mer entfernten Saint Tropez landet „Papa Noel“, so wird der Weihnachtsmann dort liebevoll genannt, mit dem Boot. Das ist immer eine große Attraktion für Groß und Klein, wenn er im Hafen ankommt, seine Fahrt durch die schöne Altstadt auf einem Schlitten fortsetzt und viele Süßigkeiten verteilt.

Geschenktipp für Weihnachten
Eigentlich schade, dass die bunte Weihnachtszeit so rasch verfliegt“, meinen Jutta und Rudolf Hubracht. Aber andererseits dauert es dann nicht mehr lange bis zum Frühjahr und das Hotel Villa Provençale öffnet wieder seine Pforten. Für alle, die noch auf der Suche nach einem ganz besonderem Weihnachtsgeschenk sind: Das Hotel Villa Provençale stellt gerne passende Übernachtungsgutscheine für die Saison 2015 aus!


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.hotelvillaprovencale.com.

Über Hotel Villa Provencale:
Das im provenzalischen Stil renovierte Hotel Villa Provençale ist ein sympathisches und charmantes Hotel und steht unter der Leitung der beiden deutschen „Expatriates“ Jutta und Rudolf Hubracht. Es liegt im Süden Frankreichs direkt an der Côte d'Azur in der Stadt Cavalaire-sur-Mer. Der feine Sandstrand ist bequem zu Fuß erreichbar (600 Meter). Das inhabergeführte Hotel punktet mit 22 stil- und geschmackvoll eingerichteten Zimmern, die teilweise mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet sind. Ein Restaurant mit provenzalischer Küche sowie der hoteleigene mediterrane Garten laden zum Entspannen und Genießen ein. Im Hotel wird fließend deutsch, französisch, englisch und italienisch gesprochen.
Weitere Informationen unter: www.hotelvillaprovencale.com

Pressekontakt:
ROESSLER PR
Edda Roessler
Walter-Leiske-Str. 2
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
069 / 514 461
er@roesslerpr.de
http://www.roesslerpr.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen