Montag, 27. April 2015

Bergheim wird digital: Suchanfragen in Online- und Mobilvarianten der Verzeichnismedien steigen

Die Adresse des nächsten Zahnarztes, Restaurants oder die Telefonnummer des alten Schulfreundes lassen sich heute einfach finden.
Neben den bewährten Print-Ausgaben von Gelbe Seiten und Das Telefonbuch, die ab dem 27. April druckfrisch verfügbar sind, stehen die Verzeichnisse auch online und als mobile App bereit. Dabei werden die digitalen Varianten immer beliebter – Nutzungshäufigkeit in Bergheim und Düren: steigend.

Die Online- und Mobilvarianten von Gelbe Seiten und Das Telefonbuch erfreuen sich in Bergheim und Düren wachsender Beliebtheit. Rund 860.000 lokale Suchanfragen verzeichneten allein die Internetpräsenz sowie die mobilen Applikationen der Gelbe Seiten im Jahr 2014. Das entspricht einer Steigerung von gut 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am häufigsten suchten die Bergheimer nach einer Fortbewegungsmöglichkeit: Der Begriff „Taxi“ liegt mit rund 21.000 Anfragen in Bergheim an der Spitze, gefolgt von „Friseur“ mit rund 16.000 Anfragen. Auch ins Lokal gehen die Bergheimer gerne – knapp 15.000 Mal wurde nach „Restaurant“ gesucht.

Gedruckte Varianten nach wie vor sehr beliebt
Trotz der steigenden Nutzung von Online- und Mobilangeboten, liegen die gedruckten Verzeichnisse nach wie vor deutlich an der Spitze. Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage nutzt mehr als jeder zweite Bürger (55,9 %) in Nordrhein-Westfalen die gedruckte Variante der Gelbe Seiten. Bei Das Telefonbuch liegt der Anteil sogar bei 59 Prozent. „Unsere Verzeichnisse bieten für jeden Nutzer die passende Variante. Oft ergänzen sich Online-, Mobil- und Printnutzung sogar“, erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien. Im Zuge einer Neuausrichtung im vergangenen Jahr setzt der Verlag verstärkt auf sein digitales Portfolio, jedoch immer unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse in der Bevölkerungsstruktur. Ab dem 27. April liegen daher wie gewohnt die druckfrischen Ausgaben beider Verzeichnisse in leicht reduzierter Auflage bereit. Vier Wochen sind sie an allen Postfilialen sowie in teilnehmenden REWE- und NETTO-Märkten erhältlich. In ausgewählten Gebieten erfolgt die Zustellung direkt nach Hause.


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/grevens/news/3317 sowie http://www.greven.de.

Über Greven Medien GmbH & Co. KG:
Die Greven Medien GmbH & Co. KG ist bereits seit 1828 Partner für Unternehmen im lokalen Marketing. Als 360-Grad-Dienstleister bietet Greven kompetente Beratung bei lokalem Marketing im On- und Offline-Bereich sowie weitere Services, wie die Website-Erstellung, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie Social-Media-Angebote. Greven Medien pflegt etwa 40.000 Kundenbeziehungen im Rheinland.

Pressekontakt:
Public Affairs PR Agentur GmbH
Kirsten Vogt
Kamekestr. 21
50672 Köln
Deutschland
0221/95 14 41-911
kirsten.vogt@public-affairs.de
http://www.public-affairs.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen