Mittwoch, 11. März 2015

Lectra veröffentlicht Lectra Fashion PLM V4

Kollektionen von der Planung über die Entwicklung bis zum Endprodukt optimal steuern und verwalten

Lectra veröffentlicht Lectra Fashion PLM V4
Mit Lectra Fashion PLM Kollektionsprozesse steuern
Ismaning/Paris, 10. März 2015 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, veröffentlicht die neue Product Lifecycle Management-Lösung Lectra Fashion PLM V4. Lectra Fashion PLM dient als zentrales Steuerungsinstrument einer Modekollektion. Unternehmen können die gesamten Daten eines Kleidungsstücks übersichtlich erfassen und bereitstellen. Mit Hilfe der dynamischen Finanzübersicht lassen sich Kosten transparent darstellen.

In der schnelllebigen Modeindustrie müssen Unternehmen mit traditionellem Geschäftsmodell moderner werden. „Um agil genug zu bleiben, müssen Modeunternehmen ihre Arbeitsprozesse anpassen. Dabei gilt es, den Kunden zu binden, ansprechende Produkte herzustellen und diese schnell auf den Markt zu bringen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Textil- und Bekleidungsbranche bieten wir Branchenwissen, Technologie und Veränderungskonzepte in einem. Lectra unterstützt Unternehmen, den Herausforderungen der modernen Modeindustrie zu begegnen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Lectras Fashion PLM dient als tragende Säule“, erklärt Daniel Harari, CEO von Lectra.

Die PLM-Lösung von Lectra fokussiert auf Kollektionsplanung und Kalender-Management. Von der ersten Skizze bis hin zum fertigen Produkt können Unternehmen durch gezieltes Monitoring und der Visualisierung der Daten eines Kleidungsstückes ihre Time-to-Market-Intervalle verkürzen und dabei Kosten kontrollieren. Auch der obersten Führungsebene ist es möglich, mit dem transparenten Kalender-Management Meilensteine der Kollektion zu überprüfen und verständlich anzupassen. „Wir möchten mit Lectra Fashion PLM den Workflow zwischen den Teams fördern, vom Design bis zur Produktion. Unternehmen sollen mit unserer Lösung bessere Produkte vor allem schneller produzieren und dabei die gesamte Performance steigern“, sagt Anastasia Charbin, Marketing Director Fashion bei Lectra.

Um die neue Version von Lectra Fashion PLM zu entwickeln, kooperierte das Lectra R&D Team mit DBApparel, dem französischen Marktführer für Unterwäsche und dem führenden südkoreanischen Modeunternehmen Samsung Cheil Industries. „Wir arbeiteten mit Lectra Hand in Hand, um die neue Plattform zu integrieren. Wir wollten ein bedienungsfreundliches, fortgeschrittenes und effizientes Tool, das unseren täglichen Interessen der Kollektionsplanung nachkommt“, erklärt Shin Yang-sik, stellvertretender Geschäftsführer, Samsung Cheil Industries. Durch das transparente Produktmanagement mittels der Lectra Fashion PLM kann Samsung Cheil Indsutries strategische Ziele effizienter verfolgen.

„Unser Ziel ist es, Prozesse vom Design bis zur Produktlieferung zu optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Kalender-Management ermöglicht unseren Teams, auf einer gemeinsamen Plattform zu arbeiten. Sie können die einzelnen Phasen des Entwicklungszyklus vorauskalkulieren und priorisieren, um schnell auf Marktveränderungen zu reagieren“, erklärt Giuseppe Zambarbieri, IT-Direktor Bekleidung, DBApparel.

„Wir glauben an eine nachhaltige Beziehung zu unseren Kunden, um sie langfristig zu unterstützen. Wir freuen uns, das Samsung Cheil Industries und DBApparel uns bei dieser PLM-Reise begleiten“, schließt Harari.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/lectra-gmbh/news/3256 sowie http://lectra.com.

Über Lectra :
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Textilien und Leder verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Serviceleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.500 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2014 einen Umsatz in Höhe von €211,0 Mio. Das Unternehmen ist an der Euronext Börse notiert.

Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München
Deutschland
+49 (0) 89 411 53 199
info@sprachperlen.de
http://sprachperlen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen