Dienstag, 21. Oktober 2014

Das Kind beim Namen nennen? - Laut einer GfK-Studie im Auftrag von Greven Medien sind mehr als drei Viertel der Deutschen zufrieden mit ihrem Vor- und ihrem Nachnamen.

Der Name eines Menschen hat oft eine sehr hohe Bedeutung für seine Identität. Aber wie wohl fühlt sich der Einzelne mit einem Vornamen, den ihm seine Eltern gaben, und einem Nachnamen, der bereits seit Generationen geführt wird? Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Namen? Greven Medien hat zu diesem Thema gemeinsam mit der GfK eine repräsentative Studie durchgeführt. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Mehr als drei Viertel der Deutschen sind zufrieden mit ihrem Nachnamen, sogar 82 Prozent mögen ihren Vornamen.

Das Kind beim Namen nennen? - Laut einer GfK-Studie im Auftrag von Greven Medien sind mehr als drei Viertel der Deutschen zufrieden mit ihrem Vor- und ihrem Nachnamen.
Die Deutschen sind sehr zufrieden mit ihren Namen
Die Deutschen sind recht zufrieden mit ihren Namen. Nur 6,6 Prozent mögen ihren Nachnamen nicht und nur 6,3 Prozent sind unzufrieden mit ihrem Vornamen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die Greven Medien in Zusammenarbeit mit der GfK durchgeführt hat. Die Studie zeigt deutlich: Männer und Frauen haben eine ähnliche Einstellung zu ihrem Vornamen: 80,6 Prozent der Frauen sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vornamen. Bei den Männern sind es sogar 84 Prozent. Auch beim Thema Nachnamen sind sich die Geschlechter einig: Nur 10,7 Prozent der Frauen sind unzufrieden mit ihrem Nachnamen. Bei den Männern sind es sogar nur 2,9 Prozent.

Zufriedenheit mit dem Namen – eine Frage des Alters und der Region!
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Namen hängt auch vom Alter der Befragten ab. Besonders zufrieden mit dem eigenen Namen ist die Altersgruppe ab 60 Jahren. Knapp die Hälfte (47,5 %) ist sehr zufrieden mit ihrem Vornamen, dicht gefolgt von der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen (46 %). Ebenfalls fast die Hälfte der Befragten ab 60 Jahren (49,0 %) geben an, ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem Nachnamen zu sein. Ein deutlicher Gegensatz zu der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen, in der mehr als jeder Achte (13,2 %) eine Unzufriedenheit mit seinem Nachnamen ausdrückt.

Beim Thema Namenszufriedenheit lassen sich auch regionale Unterschiede erkennen. Besonders zufrieden sind demnach Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Ebenfalls eine sehr hohe Zufriedenheit zeigt sich in Sachsen-Anhalt (92,6 %), Berlin (92,2 %) und Brandenburg (90,4 %). In Hamburg hingegen sind 17,6 Prozent unzufrieden mit ihrem Vornamen. Auch hinsichtlich der Zufriedenheit mit ihrem Nachnamen liegen die Menschen aus Thüringen (96,1 %) und Mecklenburg-Vorpommern (90,2 %) weit vorne. In Baden-Württemberg (11 %) und Berlin (10,3 %) hingegen gaben mehr als zehn Prozent der Befragten an, mit ihrem Nachnamen unzufrieden zu sein.

Greven Medien – Experte für Namen und Verzeichnisse
Regelmäßig fühlt Greven Medien dem Thema Namen im Wandel der Zeit mit aktuellen Studien auf den Zahn. „Der Name eines Menschen hat oft eine sehr hohe Bedeutung für seine Identität. Bereits seit 1828 sind wir eng mit dem Thema Namen verbunden“, erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien. „Für uns ist es sehr spannend, zu beobachten, wie sich die Einstellungen zum Thema Namen im Laufe der Zeit verändern.“ Die Greven Medien GmbH & Co. KG ist Partner im lokalen Marketing für etwa 40.000 Unternehmen im Rheinland. Seinen Kunden bietet Greven eine 360-Grad-Betreuung, die von der responsive Website, über Suchmaschinenoptimierung und -Marketing bis hin zu Bannerwerbung und Unternehmensvideos reicht.

Weitere Informationen sowie eine druckfähige Auflösung gibt es unter http://ftp.counterpart-group.de/_mH-36jVyJo5JdR.


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/grevens/news/3093 sowie http://www.greven.de.

Über Greven Medien GmbH & Co. KG:
Die Greven Medien GmbH & Co. KG ist bereits seit 1828 Partner für Unternehmen im lokalen Marketing. Als 360-Grad-Dienstleister bietet Greven kompetente Beratung bei lokalem Marketing im on- und offline Bereich sowie weitere Services, wie die Website-Erstellung, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie Social-Media-Angebote. Greven Medien pflegt etwa 40.000 Kundenbeziehungen im Rheinland.

Pressekontakt:
Public Affairs PR Agentur GmbH
Jacqueline Schneider
Kamekestraße 21
50672 Köln
Deutschland
0221-951441-55
jacqueline.schneider@public-affairs.de
http://www.counterpart.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen