Donnerstag, 4. September 2014

Mitten ins Herz der City – Der neue Marienbogen begeistert Mieter – Internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird zieht als Ankermieter ein

Hines gab heute bekannt, dass der Hines Pan-European Core Fund (HECF) mit der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird einen Mietvertrag im Projekt Marienbogen in Frankfurt unterzeichnet hat.

Mitten ins Herz der City – Der neue Marienbogen begeistert Mieter – Internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird zieht als Ankermieter ein
Frankfurt Marienbogen/ Hines
Weltbekannt ist die Frankfurter Skyline. Diesen einzigartigen Ausblick von der Dachterrasse des neugestalteten Frankfurter Bürohauses Marienbogen inmitten des Bankenviertels sicherte sich soeben die Anwaltskanzlei Bird & Bird. Der Mietvertrag über ca. 3.000 m² Bürofläche verteilt sich auf vier Geschosse.
„Wir haben einen international namhaften Ankermieter und damit ein passendes Aushängeschild für die Top-Adresse gewonnen.“ Daniel Reichwein, Managing Director der Hines Immobilien GmbH, freut sich über die rasche Anmietung. Die für das Asset Management verantwortlichen Immobilienprofis werten dies als Bestätigung des anspruchsvollen und nachhaltigen Refurbishments des Marienbogen. „Wir sind sehr froh dieses effiziente Gebäude in sehr zentraler Lage in Frankfurt gefunden zu haben“, betont Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Managing Partner von Bird & Bird Deutschland. Für die Anwälte ist auch die Option, die neue Dachterrasse im 7. Obergeschoss für Events und Mitarbeitertreffen zu nutzen, reizvoll.

Mitten im Hotspot der Frankfurter City
„Überzeugt haben die Qualität von Haus und Lage sowie die Möglichkeit, sich mit 3.000 m² als Ankermieter zu präsentieren“, berichtet Kenneth MacRae, Managing Director Hines Luxemburg und Vertreter des Eigentümers.
Der im „Hotspot der Frankfurter City und seiner Arbeitswelt“ gelegene Marienbogen befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Türmen der Deutschen Bank und ist nur wenige Gehminuten von der City entfernt. In direkter Nachbarschaft entstehen derzeit weitere hochwertige Neubauten für Mieter wie die Deutsche Bank und Linklaters. Deren Fertigstellung soll nahezu zeitgleich mit dem Marienbogen erfolgen. Zu den Vorteilen des Marienbogen zählen auch zahlreiche, unterirdische Pkw-Stellplätze.

Refurbishment mit Konzept
Im Vordergrund des Refurbishments standen höchste Ansprüche an moderne Technologie, Effizienz, Nachhaltigkeit und hochwertige Ausstattung. Neben der repräsentativen zweigeschossigen Lobby wartet jede Etage mit zahlreichen Pluspunkten auf. Intelligente Grundrisse gestatten eine flexible und effiziente Büronutzung, sei es als Einzel-, Kombi oder Großraumbüro. Bis zu drei Mieteinheiten ab ca. 200 m² können flexibel pro Geschoss gebildet werden. Zudem ist die Einrichtung von mehr Arbeitsplätzen pro Fläche als in vergleichbaren Büro- und Verwaltungsgebäuden möglich. Der komplette, hochwertige Innenausbau erfolgt in Absprache mit den Mietern.

DGNB Silber angestrebt

Bei allen Planungen wird auf Umwelt und Klima-Effizienz großen Wert gelegt. Angestrebt wird die Zertifizierung nach DGNB Silber. „Für Hines ist Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis, sondern ein Credo“, unterstreicht Daniel Reichwein. Auch das überzeugte die Anwälte bei der Entscheidung für den Marienbogen. „Schließlich zählt der verantwortungsvolle Umgang mit Belangen der Umwelt zu einem Eckpfeiler unserer Firmenphilosophie“, so Dr. Alexander Schröder-Frerkes.

Bezug im ersten Halbjahr 2015
Insgesamt stehen nach der Anmietung von Bird & Bird noch ca.3.000 m² zur Verfügung. Daniel Reichwein ist davon überzeugt, dass die noch verbleibenden drei Etagen mit jeweils ca. 840 m² pro Etage kurzfristig vermietet werden. „Abhängig von den Ausbauwünschen des Mieters ist ein Bezug im ersten Halbjahr 2015 möglich“, schätzt er den Zeitpunkt der Fertigstellung ein. Und dann ist Frankfurt am Main um ein weiteres, attraktives Bürogebäude inmitten der City reicher.

Auf Seiten von Bird & Bird war Knight Frank beratend tätig.

Vermietung Marienbogen durch Jones Lang LaSalle GmbH Ansprechpartner: Markus Kullmann, Telefon: 069-2003-0, http://www.jll.de/germany/de-de/


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.hines.com.

Über Hines Immobilien GmbH:
Hines ist eines der größten privaten Immobilienunternehmen der Welt und in
den Bereichen Immobilien-Investition, Projektentwicklung und Immobilienverwaltung an 115 Standorten in 18 Ländern aktiv. Hines betreut ein Anlagevermögen im Wert von etwa 44 Mrd. US-Dollar. Seit der Gründung des Unternehmens wurden weltweit 1317 Immobilien mit einer Gesamtfläche von über 50,3 Millionen Quadratmetern akquiriert, entwickelt oder für Dritte gemanagt.

Pressekontakt:
ROESSLER PR
Edda Roessler
Walter-Leiske-Str. 2
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
069 / 514 461
er@roesslerpr.de
http://www.roesslerpr.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen