Freitag, 26. Oktober 2012

Ausgedehntes Shoppen: Ein seltener Genuss

Studie von Maasmechelen Village zeigt: Verbraucher in NRW gehen seltener als ein Mal im Monat shoppen

Maasmechelen/Köln, Oktober 2012: Wer glaubt, Frauen gehen permanent shoppen, der irrt. Wie den Großteil der Männer, zieht es sie nur selten und dann zumeist gezielt in Geschäfte. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Chic Outlet Shopping® Maasmechelen Village zu den Shoppinggewohnheiten der Deutschen.
Die Umfrageergebnisse sind eindeutig und widerlegen den landläufigen Glauben, dass gerade Frauen ständig shoppen gehen. Im Gegenteil: Die Mehrheit der Verbraucher in NRW kauft nur selten Kleidung, Accessoires oder Schuhe. 70,3 Prozent der befragten Männer und fast jede zweite Frau (49 Prozent) gaben an, sich weniger als ein Mal im Monat neue Teile für den Kleiderschrank zu leisten.

Alter und Einkommen beeinflussen Kaufhäufigkeit nur wenig
Der Trend des bewussten Shoppings zieht sich durch alle Altersklassen und gilt für Teenager ab 14 Jahren ebenso wie für Berufstätige und Leute im Ruhestand. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren geht rund ein Fünftel (19,7 Prozent) der Befragten mehrmals im Monat auf ausgedehnte Shoppingtouren. 37,7 Prozent dieser Altersgruppe folgen dem Gesamttrend und stöbern höchstens ein Mal monatlich durch Mode-Boutiquen und Schuhgeschäfte. Die über 30-Jährigen sehen im Shoppen ganz klar ein seltenes Vergnügen: Für 55,4 Prozent steht Kleiderkauf seltener als ein Mal im Monat an. Das gilt auch für 68 Prozent der 50 bis 59-Jährigen und für drei Viertel (75,6 Prozent) der über 70-Jährigen. Überraschend wenig Auswirkungen auf die Shoppinghäufigkeit hat das Einkommen: Auch Besserverdienende (ab 3.500 Euro Monatseinkommen netto) gehen laut der Studienergebnisse nur rund ein Mal im Monat einkaufen ¬– wobei hier vermutlich der Umsatz höher ist.

Shoppen als Freizeitgenuss
Die Ergebnisse zeigen, Einkaufen gilt als echtes Erlebnis. Shoppen wird als seltenes Vergnügen gesehen und dementsprechend viel Wert legen die Bürger in NRW auf eine perfekte Atmosphäre. Ein Shopping-Ausflug will voll ausgekostet und ein angenehmer Freizeittrip werden. Dabei wird nicht einfach gekauft, sondern bewusst geshoppt.

Hochwertige Outlet Center wie Maasmechelen Village vereinen über 100 stilvolle Boutiquen und Geschäfte an einem Ort und erleichtern es den Käufern, verschiedene Shops schnell und einfach zu erreichen. Zudem überzeugen sie durch ein besonderes Ambiente: Schöne Architektur und internationales Flair runden das Einkaufserlebnis ab und stehen für einen stilvollen Kurzurlaub. „Ein ganzheitliches Einkaufs- und Wohlfühlkonzept zahlt sich aus“, bestätigt Jorge Loconsole, Deputy Marketing Director von Maasmechelen Village, eines von neun europäischen Chic Outlet Shopping® Villlages. „Die Kombination aus einer großen Auswahl an Designer-Kleidung, hochwertigen Schuhen, exquisiter Lingerie und trendigen Accessoires sowie geschmackvollen Home- und Lifestyle-Boutiquen in malerischer Kulisse mit exquisiter Gastronomie schafft eine nachhaltige Zufriedenheit bei den Besuchern, die sie zum Wiederkehren animiert.“


Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.maasmechelenvillage.com/.

Über Maasmechelen Village:
Im beschaulichen Belgisch Limburg gelegen, ist Maasmechelen Village, eins der neun europäischen Chic Outlet Shopping® Villages, Belgiens führende Outlet-Shopping-Adresse. Nur einen Steinwurf von Aachen und nur etwa eine Stunde von Köln und Bonn entfernt, erwarten den Besucher in dem malerischen Dorf unter freiem Himmel mehr als 100 Boutiquen mit luxuriösen nationalen und internationalen Mode- und Lifestylemarken zu außergewöhnlichen Preisen – ganzjährig bieten sie ihre Vorjahreskollektionen mit Reduzierungen von 30 Prozent bis 60 Prozent gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung.

Pressekontakt:
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Petra Lersch
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